Die Abteilung Rad - Touristik

Diese Benennung ist für einen Uneingeweihten sicher etwas irreführend, denn mit der Radtouristik, wie sie im allgemeinen von der Bevölkerung verstanden wird, hat diese Sportart nichts zu tun. Rad-Touristik-Fahrten wie sie vom RC07 betrieben werden, sind Fahrten, die von den im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) vertretenen Vereinen, nach dessen festen Regeln veranstaltet werden. Bei diesen Veranstaltungen sind verschieden lange Strecken (bis 50km, 50-80km, 80-120km und 120-150km) mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu bewältigen. Solche Strecken können in der ganzen Bundesrepublik gefahren werden. Bei jeder Veranstaltung jedoch nur eine Strecke, für die es eine entsprechende Punktzahl (zwischen 1 und 4) gibt. Bei 25 Gesamtpunkten gibt es dann nach Saisonschluß vom BDR eine Sonderauszeichnung.

Die Abteilung Radtouristik veranstaltet einmal im Jahr eine Touristikfahrt (RTF) und zwar jeweils im Monat Juli. Für eine solche RTF benötigt man eine ganze Menge Helfer um einmal die Kontrollpunkte zu besetzen und vor allem am Start und Ziel.

Aber bei den Touristikern dreht sich nicht alles um`s (Renn-) Rad. Auch der gesellige Teil kommt nicht zu Kurz. Jedes Jahr findet eine Vereinsfahrt statt, an der jeder teilnehmen kann.

Nach Saisonende gibt es ein zünftiges Grillfest als Dank für die Hilfe und Unterstützung der Abteilung.

Außerdem treffen wir uns jeden ersten Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr im Vereinslokal Hinkelhaus zur Unterhaltung und zum Gedankenaustausch.

Haben wir dein Interesse für den RC07 Auringen geweckt? Dann komm einfach ins Hinkelhaus und frag nach den Radfahrern oder schick uns eine Email: (radtouristik@rc07-auringen.de)

Wir heißen dich herzlich willkommen!