Die Abteilung Historische Räder

Leitung: Georg Csiky, Alsbachblick 15, 65207 Wiesbaden-Auringen, Tel:06127-62814, Email: Georg.csiky@t-online.de

Diese Abteilung pflegt das Kulturgut Fahrrad nicht nur innerhalb des Vereines, es wird auch durch vielfältige Veranstaltungen der Bevölkerung nahegebracht. Hierzu gehört einmal das Reigenfahren als eine wichtige Darstellungsform. Hierfür werden die Räder geschmückt und die Fahrer tragen die Kleidung der darzustellenden Epoche. Außerdem gibt es noch das Korsofahren, hier wird die Ausschmückung der Räder, das Fahren in der Gruppe, also der Gesamteindruck bewertet. Diese Bewertung schlägt sich dann auch in Form von Preisen oder Auszeichnungen (Pokale, Plaketten, Urkunden etc.) nieder. Das bedeutet für den RC07 natürlich, daß sich die Vereinsarbeit gelohnt hat.

Es ist kaum vorstellbar, aber Realität, mit diesen Rädern wird einmal im Jahr eine Fernfahrt unternommen, wobei nicht selten 500 bis 600 Kilometer zurückgelegt werden. Es gibt noch eine Reihe weiterer Veranstaltungen an denen teilgenommen wird oder werden kann, die wichtigste ist wohl die IVCA-Ralley, die jedes Jahr in einem anderen Land stattfindet. Hier sind alle Räder vertreten, welche die Entwicklung des Fahrrades darstellen. Auch diese Sparte des Radsports wird im RC07 gepflegt bis hin zur Restaurierung von alten historischen Rädern.

Daß dies natürlich nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen ist, dürfte zu verstehen sein. Daher trainiert die Abteilung jeden Mittwoch von 18.30 bis 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Auringen.

Auch das Gesellige kommt nicht zu kurz, daher treffen sich die Mitglieder der Abteilung jeden ersten Mittwoch um 20.00 Uhr im Vereinslokal Hinkelhaus. Selbstverständlich bespricht man dann dort den nächsten Einsatz.